StartseiteAusrüstung

Trainingsalternativen für Nordic Walker

Crosstrainer als Alternative für Nordic Walker

Nordic Walking und/oder Crosstrainer für die Wohnung

Nordic Walker treiben ihren Sport meistens im Freien. Das macht, besonders bei gutem Wetter, auch sehr viel Spaß. Das Walken im Wald, in der Natur, das Zwitschern der Vögel oder der Spaß mit den Mitläufern. All das macht Nordic Walking zu einem tollen Sport.

Aber natürlich gibt es auch Situationen, in denen es nicht wirklich Spaß macht, die Schuhe zu schüren, die Stöcke zu holen und loszulaufen. Das hängt meisten mit dem Wetter zusammen. Regen, Wind, Eis und Schnee oder Sturm verleiden so manchem Nordic Walker den Spaß.

Was tun? Entweder der innere Schweinehund wird überwunden und es geht trotzdem raus in die dann nicht mehr ganz so tolle Natur oder aber der Kauf eines Crosstrainers wird als Alternative für zu Hause in Betracht gezogen.

Ist ein Crosstrainer eine gute Alternative zum Nordic Walking?

Es gibt Vorteile, die für einen Crosstrainer sprechen. Aber natürlich auch Nachteile. Im Folgenden werden einige Vor-bzw. Nachteile angesprochen.

Training mit einem Crosstrainer
Training mit einem Crosstrainer

Die Vorteile eines Nordic Walking Crosstrainer

So ein Crosstrainer, quasi ein Nordic Walking Heimtrainer, kann durchaus als Alternative angesehen werden. Es gib sogar ein paar Vorteile gegenüber dem Nordic Walking.

Besonders die Tatsache, dass ein Crosstrainer bei jedem Wetter benutzt werden kann, ist ein großer Vorteil. In den eigenen Wänden können Eiseskälte, Wind und Wetter einem Nordic Walker nicht viel anhaben.

Ein Crosstrainer ist schnell einsetzbar und kann somit jederzeit genutzt werden, was der Gesundheit förderlich ist.

Die Verletzungsgefahr ist gegenüber Nordic Walking noch geringer, da ja nicht über Stock und Stein gewalkt wird.

Je nach Modell können ausführliche Statistiken und Auswertungen erstellt werden, was den Trainingseffekt fördern kann.

Ein Crosstrainer kann sehr gut den individuellen Gegebenheiten angepasst werden.

Da bei einem Cross Heimtrainer die Bewegungsabläufe vorgegeben sind, muss man sich hier keine Gedanken über die korrekten Bewegungen machen.

Trainieren an einem Crosstrainer mit Monitor
Training in der Wohnung

Nachteile eines Crosstrainers

Die Anschaffungskosten sind vergleichsweise hoch. Das gilt besonders dann, wenn qualitativ gute Geräte angeschafft werden sollen.

Ein Crosstrainer benötigt mehr Platz als ein paar Stöcke. Je nach Größe der Wohnung könnte es hier Schwierigkeiten geben. Außerdem machen viele Geräte Geräusche, die unter Umständen stören können.

Stupide in der Wohnung zu trainieren kann sehr langweilig werden. Da ist das Walken an der frischen Luft schon angenehmer. Abhilfe kann beim Crosstrainer das Gucken von Filmen oder Videos sein. So vergeht die Zeit schneller.

Für viele Menschen ist das Laufen in einer Gruppe besonders attraktiv, weil es sehr viel Spaß machen kann. Das entfällt bei einem Crosstrainer.

Fazit: Crosstrainer oder Nordic Walking

Ein Nordic Walking Crosstrainer kann eine gute Alternative zum Nordic Walken im Freien sein. Bei schlechtem Wetter und/oder wenn nur wenig Zeit vorhanden ist, kann so ein Gerät sehr nützlich sein. Anstatt sich bei Schmuddelwetter auf das Sofa zu setzen, wird halt in der Wohnung trainiert.

Als permanente Alternative zum Nordic Walking scheint ein Heim Trainer nicht so gut geeignet zu sein, da der Sport draußen an der frischen Luft einfach attraktiver ist. Bei einer Walkingrunde im Wald oder Park wird viel Sauerstoff eingeatmet und besonders im Winter ist ein bischen Sonne und natürliches Licht auch sehr gesund (z.B. Verringern des Vitamin D Defizits).

Empfehlenswert ist es, einen Crosstrainer als Ergänzung zu sehen und nur zu nutzen, wenn das Nordic Walking im Freien nicht möglich ist.

Der Handel bietet Crosstrainer in verschiedenen Preisklassen an

Die Preisspanne bei Crosstrainern ist enorm. Einfache Einsteigergeräte gibt schon im unteren dreistelligen Bereich. Top Geräte können preislich auch im vierstelligen Bereich liegen.

Zu den günstigen Einsteigergeräten gehört zum Beispiel der Nordic Walker von aktivshop*. Dieses Gerät ist ein klappbarer Crosstrainer.

In einem ähnlichen Preisbereich wie der Nordic Walker von aktivshop, liegt der  Physionics® Crosstrainer.

Zuletzt aktualisiert am 30. November 2021 um 1:08 . Wir weisen darauf hin, dass sich hier angezeigte Preise inzwischen geändert haben können. Alle Angaben ohne Gewähr.

Auf diversen Testseiten werden Crosstrainer getestet. Die Bewertungen und die getesteten Modelle sind teilweise unterschiedlich. Eine objektive Bewertung ist deshalb nicht ganz einfach.

Im Folgenden sind einige Modelle aufgeführt, die bei Amazon erhältlich sind und dort sowie auf verschiedenen Testseiten gute Bewertungen erhalten haben.